Eingangshalle – Rathaus Borken

Aufgabe war es, unter Berücksichtigung des Bestandes, der Brücke sowie der Treppe einen neuen Eingangsbereich zu schaffen, der für Begegnungen offen sein soll. Im Gegensatz zur ersten Geschlossenheit der bestehenden Eingangshalle öffnet sich das Innere nun zu einem Platz, zu einem Spiel zwischen Innen und Außen. Zu einem Platz, der die „Stadt in der Stadt“ wiederspiegelt.
So entsteht eine Mischung aus klassischer Strenge, Geometrie und Vielfalt. Durch das Herausnehmen der Rückwand ist auch der Übergang zum Innenhof fließend und ermöglicht Durchblicke und die Verbindung zu den Grünflächen. Vorder- und Rückseite erhalten einen geschwungenen Glasvorhang, der die Vorhalle nicht raumbildend sondern lediglich klimabildend komplettiert.

 
Fertigstellung
2001

  
Fotos
Lukas Roth, Köln

scroll up